.....

Die Johanniter-Unfall-Hilfe in Neuss.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Neuss

Gegründet wurde die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Jahr 1952 als Ordenswerk des Johanniterordens in Hannover. Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. gliedert sich in Deutschland in insgesamt neun Landesverbände. Diese umfassen rund 200 Orts-, Kreis-und Regionalverbände mit 33.998 ehrenamtlichen und 20.013 hauptamtlichen Mitgliedern. So betreibt die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. etwa 210 Rettungswachen in ganz Deutschland. Hinzu kommen noch fünf Standorte (Rostock, Nürburgring, Bochum, Gießen und Reichelsheim), an denen ein Intensivtransporthubschrauber von der JUH betrieben wird. Die Kollegen der JUH wirken auch im Zivil- und Katastrophenschutz mit.

Standort in Neuss

Die Kollegen der JUH in Neuss gehören dem Regionalverband Niederrhein an. Hierbei bildet der Standort in Neuss auf der Hellersbergstraße 7 die Regionalgeschäftstelle des Regionalverbands Niederrhein. Diesem gehören noch die Standorte Krefeld, Kreis Wesel, Kreis Kleve und Mönchengladbach mit an. Neben der Regionalgeschäftstelle mit den verschiedenen Verwaltungsbereichen befindet sich am Standort in Neuss auch die Lehrrettungswache Neuss-Mitte. Zusammen mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. wirken noch der Malteser Hilfsdienst e.V sowie das Deutsche Rote Kreuz im Auftrag der Stadt Neuss (Träger des Rettungsdiensts ist die Stadt Neuss) im Rettungsdienst mit.  Alle drei Hilfsorganisationen besetzen im Stadtgebiet mehrere Rettungsmittel an insgesamt drei Rettungswachen:

• Die Rettungswache Neuss-Nord wird vom Malteser Hilfsdienst e.V. betrieben
  • Die Rettungswache Neuss-Mitte wird von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.  betrieben
  • Die Rettungswache Neuss-Süd wird vom Deutschen Roten Kreuz betrieben

An der Lehrrettungswache Neuss-Mitte werden insgesamt zwei Rettungstransportwagen und ein Baby-Notarztwagen von den Kollegen der JUH im 24 Stunden Dienst besetzt. Unter der Woche wird noch zusätzlich ein Krankentransportwagen der Stadt Neuss besetzt. Hinzu kommen noch vereinseigene Fahrzeuge, welche zusätzlich zu den städtischen Rettungsmitteln besetzt werden. Seit dem 01.01.2014 wirkt die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. aus Neuss nun als Einsatzeinheit NRW NE 03 im Zivil- und Katastrophenschutz mit. Insgesamt stehen im Rhein-Kreis Neuss sechs Einsatzeinheiten für besondere Schadens- und Einsatzlagen zur Verfügung. Insgesamt gehören der Einsatzeinheit NRW NE 03 der JUH in Neuss rund 74 Mitglieder an.

Weitere Informationen finden Sie hier -> www.Johanniter.de

Die Infos zum Text sind von der Internetseite  der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V sowie von Wikipedia!!

Jordanstraße. 4